Aktivitäten und Erfolge von Vollenhofer-Zimmel, Silke Prof. Mag.phil.

Externe Lehre

Bezeichnung: Management
Einrichtung: NMS Himberg , Himberg (Österreich)
Zeitraum: 01.09.2009 bis 30.06.2011
Beschreibung: Im Bereich Management und Marketing lernten die SchülerInnen anhand von praktischen Übungen, persönliche Aufgabenbereiche zu definieren, Arbeitsabläufe zu bewältigen und Möglichkeiten zu entwickeln, die bei der Bewältigung des Alltags hilfreich sein können. Der Basisworkshop im ersten UniARTE Jahr gab einen Einblick in die Begriffsdefinitionen „Management und Marketing“. Wörter wie Kreativität, Innovation, Vision, etc. standen dabei im Vordergrund. Zum besseren Verständnis wurden praktisch-künstlerische Übungen durchgeführt. Als Material dafür wurde den Kindern PlayMais zur Verfügung gestellt. Folgende Frage- bzw. Aufgabestellungen wurden dabei beispielsweise behandelt: „Was ist deine Vision für die Zukunft?“, „Gestalte ein Tier aus PlayMais, das dich darstellt und gib ihm Eigenschaften, die dich charakterisieren!“, „Was unterscheidet mich von den anderen?“, oder „Welche Qualifikationen habe ich, die mich auszeichnen?“. Zur Stärkung der Konzentration wurden in diesen Prozess Entspannungsübungen eingebaut. Im zweiten UniARTE Jahr setzten sich die SchülerInnen intensiv mit Projektmanagement auseinander. Im Vordergrund stand die Organisation der Abschlussperformance WIEN a/d RUHR. Nach einem kurzen Impulsreferat über das Ruhrgebiet und einer Darstellung des Gesamtprojekts, erarbeiteten die SchülerInnen ein Konzept zur Bewältigung der einzelnen Arbeitsschritte. Dadurch erfuhren sie einerseits, wie Aufgabenstellungen des persönlichen Alltags, und andererseits ein Projekt organisiert werden kann. Um das Projekt UniARTE optimal durchführen zu können, wurden Kleingruppen gebildet, die für die Vernetzung der Teilbereiche Bühnengestaltung, Medien und Performance verantwortlich waren. Die SchülerInnen führten über alle Gespräche Protokoll und trugen dafür Sorge, dass sämtliche Teilnehmende der anderen Bereichsmodule stets am aktuellsten Informationsstand waren.
URL: http://www.uniarte.at; www.ju-ku.at
Impressum | © 2020 Universität für angewandte Kunst Wien | Seite erstellt am 13.07.2020 um 01:48:34.
Inhaltliche Redaktion: Personalabteilung | Optimiert für Mozilla Firefox - Bei Problemen laden Sie bitte die aktuelle Version.