Aktivitäten und Erfolge von Kern, Anita Univ.-Lekt. Mag.art. Dr.phil.

Veröffentlichungen

Titel der Veröffentlichung: Ikonen und Eintagsfliegen. Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol.
Jahr: 2014
Verlag: Haymon
Ausgabe / Band Nr.: 1
Seitenangabe: 464
Beschreibung: Die Ausstellung »Ikonen und Eintagsfliegen. Arthur Zelger und das Grafikdesign in Tirol« ist eine Schau zum Tiroler Grafikdesign von 1900 bis heute. Im Mittelpunkt steht dabei Tirols wohl bekanntester Grafiker, Arthur Zelger, Absolvent der Kunstgewerbeschule Wien, dessen Nachlass von Anita Kern von 2013 bis 2014 aufgearbeitet wurde. Zelgers Arbeiten erzählen die Entstehungsgeschichte von Plakaten und Logos nach, die zu Ikonen wurden — obwohl sie eigentlich nie mehr sein wollten als »Eintagsfliegen«, wie es Zelger selbst in einem späten Interview ausdrückte. Zelgers Arbeiten werden begleitet von jenen weiterer bedeutender Gestalter des Landes, wie Ernst Insam, Maria Rehm, Gustav Sonnewend oder Helmut Benko und von Beispielen herausragender grafischer Arbeiten bis herauf in die Gegenwart. »Ikonen und Eintagsfliegen« setzt das Tiroler Grafikdesign auch in Beziehung zu Entwicklungen in der unmittelbaren Nachbarschaft: der Schweizer Grafik, der Mailänder Designszene, der Hochschule für Gestaltung (HfG) Ulm — dort kam in den 1950er-Jahren jenes Grafikdesign zur Hochblüte, das heute noch als »modern« gilt. Was macht diese Grafik »modern«? Und welche Spuren finden sich davon im Tiroler Grafikdesign? Die Ausstellung wirft spannende Fragen auf und unternimmt den Versuch, grafische Gestaltung aus einer kulturgeschichtlichen Perspektive zu betrachten und damit eine Skizze zu Geschichte und Gegenwart des Tiroler Grafikdesigns zu entwerfen. Im Begleitbuch wird nicht nur die Ausstellung dokumentiert. Der größere Teil ist ein Abriss zur Tiroler Grafikdesigngeschichte seit 1900 bis heute und eine Biografie Arthur Zelgers im historischen Kontext. Weitere Beiträge beleuchten Tiroler kulturhistorische Phänomene aus unterschiedlichen Blickwinkeln, von der Tourismusgeschochte bis zur unabhängigen Musikszene der 1980er Jahre.
URL: http://www.weissraum.at/ikonen/das-buch/
Impressum | © 2020 Universität für angewandte Kunst Wien | Seite erstellt am 16.07.2020 um 19:11:30.
Inhaltliche Redaktion: Personalabteilung | Optimiert für Mozilla Firefox - Bei Problemen laden Sie bitte die aktuelle Version.