Aktivitäten und Erfolge von Uschan, Katharina VL Mag. art.

Kuratieren / Intendanzen / Leitungstätigkeiten

Titel der Ausst. / Veranstaltung: Buchpräsentationen Klasse Kartak
Veranstaltende Einrichtung: Universität für angewandte Kunst Wien und AIL, Wien (Österreich)
Funktion: Inhaltliche Leitung einer Veranstaltungsreihe
Beschreibung: 19.11.2015 Buchpräsentation Marc Damm »Gestaltet im Auftrag von…« Universität für angewandte Kunst Worüber Stefan Sagmeister im Wiener Kaffeehaus spricht, was Mangalica-Schweine mit guter Gestaltung zu tun haben und was früher alles besser war oder zumindest nicht schlechter. In zehn Gesprächen mit Auftraggebern berichten u.a. Carlos Toledo, Eva Dertschei, Tino Erben, Martha Stutteregger, Stefan Sagmeister und Anita Kern von ihren persönlichen Erfahrungen mit Aufträgen und Auftraggebern und geben Einblicke in ihre individuellen Arbeitsprozesse. In diesem Band kommen drei Generationen von Grafik-Designern zu Wort, die alle an der Universität für angewandte Kunst Wien ausgebildet wurden. Mit ergänzenden Textbeiträgen von Erik Spiekermann, Erwin K. Bauer und Christian Reder. 15.12.2015 Buchpräsentation Luna Al-Mousli »Eine Träne. Ein Lächeln.« Meine Kindheit in Damaskus Angewandte Innovation Lab Luna Al-Mousli liest aus ihrem Buch in Begleitung des syrischen Musikers Salah Ammo »Vierzehn Jahre meines Lebens verbrachte ich in einer der ältesten Städte der Welt – in Damaskus. Mit 44 Geschichten aus meiner Kindheit und Jugend gebe ich einen Einblick in das Leben dieser Stadt. Ich erinnere mich an Orte, die nicht mehr existieren, und an Menschen, die nicht mehr sind, wo sie einmal waren. Meine Familie ist über die Welt verstreut. Die aktuelle Lage in Syrien ist geprägt von Bürgerkrieg, Angst und Flüchtlingselend, es gibt so wenig Hoffnung, das Land je wieder aufbauen zu können. Inspiriert von Hakauwati, dem Erzähler, der das Leben mit seinen Geschichten verzaubert, verspürte ich den Drang, meinen Freunden in Europa Geschichten aus Damaskus zu erzählen. Sie sind zweisprachig: deutsch, da ich seit zehn Jahren in Wien lebe, und arabisch, da ich mein Buch mit meinen Verwandten in Damaskus teilen will.«
URL: http://www.klassekartak.com
Impressum | © 2020 Universität für angewandte Kunst Wien | Seite erstellt am 29.09.2020 um 23:24:23.
Inhaltliche Redaktion: Personalabteilung | Optimiert für Mozilla Firefox - Bei Problemen laden Sie bitte die aktuelle Version.