Aktivitäten und Erfolge von Jaschke, Beatrice Sen.Sc. Mag.

Kuratieren / Intendanzen / Leitungstätigkeiten

Titel der Ausst. / Veranstaltung: ICH BIN KEINE KÜCHE Gegenwartsgeschichten aus dem Nachlass von Margarete Schütte
Veranstaltende Einrichtung: Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof, 1010 Wien, Wien (Österreich)
Funktion: Kuratieren
Beschreibung: "Wenn ich gewusst hätte, dass alle immer nur davon reden, hätte ich diese verdammte Küche nie gebaut!" Margarete Schütte-Lihotzky Margarete Schütte-Lihotzky neu entdecken. Das junge KuratorInnenteam des /ecm–Lehrgangs an der Universität für angewandte Kunst Wien widmet sich mit der Ausstellung "Ich bin keine Küche" in drei Themenkomplexen Österreichs erster Architektin. Mehr als 200 erstmals präsentierte Objekte aus ihrem den Sammlungen der Angewandten vermachten reichhaltigen Nachlass eröffnen neue Perspektiven auf Margarete Schütte-Lihotzky. Die Schau im Jubiläumsjahr der Angewandten hinterfragt den Mythos Schütte-Lihotzky, stellt Paradigmen der Moderne, die ihr Werk prägten, zeitgenössischen künstlerischen Positionen gegenüber, und untersucht die Architektin als Wegbereiterin demokratischen Designs.
URL: http://ecm.ac.at/ecm-projekt2006-2008/
Impressum | © 2020 Universität für angewandte Kunst Wien | Seite erstellt am 05.12.2020 um 07:15:17.
Inhaltliche Redaktion: Personalabteilung | Optimiert für Mozilla Firefox - Bei Problemen laden Sie bitte die aktuelle Version.