Aktivitäten und Erfolge von Sam, Franz Univ.-Lekt. Arch. Dipl.-Ing.

Medienberichte / Rezensionen

Titel: Rede zur Preisverleihung der Concrete Student Trophy 2016
Medium: zement+beton 5_16 (Print), Wien (Österreich)
Nummer / Jahrgang: 5 / 2016
Programmschiene / Rubrik: Fachzeitschrift
Beschreibung: Einleitungstext: Rede zur Preisverleihung als Betreuer der Studenten des Siegerprojektes 17-11-2016 Das Gewinnerteam hat sich für ein wildes Wettbewerbsprojekt interessiert und dieses begonnen zu entwickeln. Die Projektbetreuung steht nicht unbedingt am Papier festgeschrieben, die tritt auf, wenn das Projekt zu betreuen ist und die Betreuung spielt sich in 24 Stunden eines möglichen Tages ab und so wird es auch – ohne Kritik – üblicherweise gehandhabt, eine reine Sachverhaltsdarstellung. Dass Projekte geändert werden, erwartet der Architekt. Würde man von der ersten genialen Idee weg sofort bauen, würde die Welt viel schlimmer ausschauen. Und das ist auch eine Kritik an unserer Zusammenarbeit, und ich bin sehr davon überzeugt, dass diese interdisziplinäre Zusammenarbeit unbedingt forciert gehört. Ich könnte hier nicht stehen, wenn ich nicht vor 35 Jahren an der Universität Innsbruck zu einem aus meiner Sicht hervorragenden Techniker und zu einem Architekten ausgebildet worden wäre. In den letzten Jahren ist da ein unglaublicher Riss entstanden, der nicht zu toppen ist. Wenn dieser Riss nicht überbaut wird, dann bauen alle, nur nicht die Architekten. Das ist wirklich eine gefährliche Drohung an einen Berufsstand. Wir müssen wieder Vertrauen schaffen und Ausbildung forcieren, in die Ausbildung von Technik investieren. Unterrichten heißt, persönlich anwesend unterrichten. Betreuung heißt, persönlich anwesend betreuen, eine persönliche Arbeitsbeziehung, bei der der Lehrer sein ganzes Wissen preisgeben muss.
URL: http://https://www.facebook.com/samarchitectsaustria/photos/a.594061350647326.107374184
Impressum | © 2020 Universität für angewandte Kunst Wien | Seite erstellt am 10.07.2020 um 03:13:03.
Inhaltliche Redaktion: Personalabteilung | Optimiert für Mozilla Firefox - Bei Problemen laden Sie bitte die aktuelle Version.