Veröffentlichungen |
Titel der Veröffentlichung: |
Effizientes Kundenmanagement durch optimierte Auditchecklisten im Datenschutz |
Katalog / Zeitschrift / Sammelband: |
Master Thesis im Rahmen des universitären Weiterbildungsprog. Management und IT |
Jahr: |
2017 |
Verlag: |
Eigenverlag |
Seitenangabe: |
171 |
Beschreibung: |
Die Transformation der Informationssysteme hin zu Transaktions- und
Interaktionssystemen zeigt die zunehmende Bedeutung von mobilen und
sozialen Anwendungen in allen Nutzungsbereichen der Informationssysteme im
digitalen Zeitalter. Durch die Vermischung der Rollen müssen auch die
Persönlichkeitsrechte in den Schutzraum unternehmerischer oder
organisatorischer Sicherheitskonzepte aufgenommen werden, wie es auch die
europäische Datenschutzgrundverordnung vorschreibt. Die zunehmende
Kopplung der Kernsysteme mit den „Systems of Engagement“ verdeutlicht auch
diese Forderung nach der Erweiterung des Datenschutzes. |